Staffel 1 / Folge 6 – Wie Transformation in Organisationen gelingt

Tom Klein | Podcast | Wie Transformation in Organisationen gelingt

Staffel 1 / Folge 6 – Wie Transformation in Organisationen gelingt

Wir sprechen darüber, wie Transformation in Organisationen der Transformation in der Psyche des Menschen ähnelt. Organisationen bestehen aus Menschen und reagieren wie Organismen. So wie einzelne Menschen im Explorationsprozess der Selbstreflexion sich selbst kennenlernen, lernen auch Organisationen ihre eigenen Qualitäten, Probleme und Fähigkeiten kennen, wenn sie sich reflektieren. So gesehen habe Organisationen ein Unterbewusstsein, welches dem des Menschen nicht unähnlich zu sein scheint. Was sie weiß, was sie kann, was sie glaubt und welches Potential sie hat kann man nicht objektiv wissen, sondern nur entdecken – zumindest wenn es um Aufgaben geht, die die Organisation selbst noch nicht getestet hat. Wir sprechen darüber, wie dieser Explorationsprozess in Organisationen verläuft und geben ein paar Tipps, wie man durch Impulse eine Organisation bei ihrer Transformation unterstützen kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.