Werte im Business sind Verhaltensstrategien und Normen der Kultur
Jeder Mensch will gesehen, gefordert werden und dazu gehören
OKR’s, Lean, Kanban und Selbststeuerung lassen uns flexibel arbeiten
Arbeit regeln wir mit Kommunikation, bei Prozessen und bei Beziehungen
Wenn wir wissen, wo die Reise hingeht, sind wir frei die Mittel dazu zu wählen
Nur wer sich selbst kennt, kann über sich selbst hinauswachsen
Juli 2024
Dieses Angebot richtet sich an Teamleiter, die neu in ihre Rolle gekommen sind und moderne Grundlagen der Führung lernen und üben wollen. Sie sind Experten in ihren technischen Bereichen, die in Führungspositionen befördert wurden und von einer Führungskräfteschulung und -coaching profitieren würden, um sie bei der erfolgreichen Bewältigung der aktuellen Unternehmensentwicklung zu unterstützen.
Juli 2024
Dieses Angebot richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Führungspraxis durch Selbstreflexionsfähigkeit vertiefen wollen, nach dem Motto: „So wie ich mich selbst führe, führe ich auch meine Mitarbeiter“. Sie haben die Grenzen der technischen und methodischen Führung erreicht und wollen verstehen und erfahren, wie man sich als Führungskraft mit sich selbst und mit Mitarbeitern als Menschen professionell in der Tiefe auseinandersetzt.
Juli 2024
Dieses Angebot richtet sich an Führungskräfte, die Verantwortung für Strategieentwicklung und -umsetzung tragen. Sie suchen nach Möglichkeiten Strategie unter der Beteiligung der Wissensträger in der Firma zu entwickeln, und gemeinsam mit den Mitarbeitern dafür zu sorgen, dass die Strategie in die Arbeit des Alltags einfließt.
Die Teilnehmenden mit dem notwendigen Verständnis und den erforderlichen Werkzeugen
ausstatten, um effektiv in einer offenen und dynamischen Umgebung zu navigieren und zu
führen, die den Prinzipien von „New Work“ entsprechen.
Das Programm konzentriert sich sowohl auf Kommunikations- und zwischenmenschliche
Fähigkeiten als auch auf Managementwerkzeuge und -prozesse für agile Zusammenarbeit.
2 Module von je 2 Tagen pro Teilnehmergruppe im Landhotel
6 Wochen zwischen den Modulen – jedes Modul steht für sich und kann separat gebucht werden.
Was bedeutet Führung in einem agilen Arbeitsumfeld und wie kann die Rolle der Führung verstanden werden?
Die Google-Aristoteles-Studie über erfolgreiche Kultur und Teams
Die Gallup 8 Erfolgsfaktoren für leistungsstarke Teams und wie Führungskräfte diese Faktoren beeinflussen
Stärken-basierte Führung
Wie Führungskräfte zu einer Vertrauenskultur beitragen
Grundlagen der Psychologie und deren Bedeutung für Vertrauen und Dialog
Die Psychologie von intrinsischer Motivation: Autonomie, Meisterschaft und Sinn
Wie kommuniziere ich mit meinen Teammitgliedern?
Wie gebe ich ermutigendes und forderndes Feedback?
Wie zeige ich Anerkennung?
Die Praxis der transaktionalen Führung
Wie ziehe ich Grenzen?
Wie übe ich Autorität aus?
Wie bewerte ich Leistung?
Individuelle Fallbearbeitung vor der Gruppe
Lessons Learned für die eigene Praxis
Wozu brauchen Firmen ein flexibles, agiles Arbeitsumfeld?
Was ist meine Rolle als Führungskraft im agilen Umfeld?
Wie funktioniert agiles Projektmanagement?
Das Minimal Viable Product-Vorgehen
Wie löse ich Probleme mit Überlastung und Multitasking für mich und meine Mitarbeiter?
Die Prinzipien von Flow, Work in Process Limits, Engpassorientierung, Lieferfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung
Kanban als Visualisierung für agile Führung und Zusammenarbeit
Wie moderiere ich Arbeitsplanungsmeetings und Reviews?
Wie führe ich Retrospektiven zur Verbesserung durch?
Wie vermittle ich Strategie an meine Mitarbeiter?
Wie funktionieren OKRs?
Wie schaffe ich Transparenz über die Arbeit des Teams?
Wie regelt sich Leistung durch Transparenz?
Wie spreche ich mit Mitarbeitern über ihre Leistungsentwicklung im agilen Umfeld als Führungskraft?
Individuelle Fallbearbeitung vor der Gruppe
Lessons Learned für die eigene Praxis
Führen mit Bedeutung
Wie „frame“ ich meine Botschaften, um ihre Bedeutung zu kommunizieren?
Wie nutze ich Framing im Einzelgespräch?
Die Rolle von Framing in der coachenden Rolle meiner Führung
Reframing in der Problemlösungsarbeit
Growth Mindset und seine Framing-Praxis
Wie manage ich Konflikte auf konstruktive Art und Weise?
Wahrheiten und Missverständnisse zum Thema „Konflikte“
5 Konfliktstile
Reframing in Konfliktfällen
Spiegeln und verstehen von Konfliktpartnern
Verhandeln im Kontext von Emotionen und Bedürfnisse
Konflikte zwischen Parteien moderieren
Individuelle Fallbearbeitung vor der Gruppe
Lessons Learned für die eigene Praxis
Sie haben begonnen, Ihre Selbstreflexionsfähigkeit zu entwickeln.
Sie sind sich Ihres (ersten) Eindrucks auf andere bewusst.
Sie kennen sich selbst besser und erkennen die Auswirkungen Ihres Verhaltens auf andere.
Sie wissen, wie Sie Feedback geben, hinterfragen und empfangen sowie dies organisieren können.
Sie haben tiefere Einblicke in Ihre Muster und in ihre eigenen Fähigkeiten gewonnen.
Sie wissen, welche arbeitsbezogenen Aktivitäten/Aufgaben Ihnen positive Energie geben.
Sie kennen Ihre Talente.
Sie wissen, wo Ihre persönlichen Stärken liegen und was Sie beitragen möchten.
2 Tage im Landhotel
Was heißt Selbstreflexion und was bringt mir die Fähigkeit, mich selbst zu reflektieren in meiner Führungstätigkeit?
Resilienz und Selbstmanagement
Wie kann ich empathische Führung verstehen und welchen Nutzen habe ich davon in meiner Führungsrolle?
Wie kann ich Verhaltensmuster erkennen und verstehen?
Was sind die Ursprünge von Verhaltensmustern?
Was motiviert mich?
Wie kann ich über Vitalität und Energie führen?
Wie gestalte ich einen Rahmen für psychologische Sicherheit und produktive Fehlerkultur?
Wie gestalte ich Feedback, welches mein Gegenüber als interessant und wertvoll wahrnimmt?
Was sind meine Stärken und wie gestalte ich damit meinen Arbeitsalltag?
Fallbearbeitung und beispielhafte individuelle Coachingsessions in der Gruppe
Lessons Learned für die eigene Praxis
Teilnehmer lernen, agile Führung von der Strategie bis zur Umsetzung auf Aufgaben-Ebene
über OKRs und Kanban kennen und die Formate dazu anwenden zu können.
Wozu brauchen Firmen ein flexibles, agiles Arbeitsumfeld?
Wie binde ich meine Mitarbeiter in die Formulierung und Umsetzung der Strategie wirksam ein?
Wie trainiere ich meine Organisation darin, sich aus der Überforderung zu befreien und stattdessen souverän lieferfähig zu werden?
Wie funktionieren OKRs?
Wie schaffe ich Transparenz in der Umsetzung der Strategie?
Wie regeln sich Leistung und Koordination von Objectives durch Transparenz?
Wie „manage ich vorwärts“ wenn ich mit Mitarbeitern über ihre Umsetzungsarbeit spreche?
Was ist meine Rolle als Führungskraft im agilen Strategie-Umfeld?
Wie kommen Key Results auf der Aufgaben-Ebene an und somit die Leistung auf die Straße?
Wie funktioniert agiles Projektmanagement?
Das Minimal Viable Product-Vorgehen
Wie löse ich Probleme mit Überlastung und Multitasking für mich und meine Mitarbeiter?
Die Prinzipien von Flow, Work in Process Limits, Engpassorientierung, Lieferfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung
Kanban als Visualisierung für agile Führung und Zusammenarbeit auf der Aufgaben-Ebene
Wie moderiere ich Arbeitsplanungsmeetings und Reviews?
Wie führe ich Retrospektiven zur Verbesserung durch?
Individuelle Fallbearbeitung vor der Gruppe
Lessons Learned für die eigene Praxis
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